Person    Stadtrat    Region Hannover    Aktivitäten    Bilder    Archiv


Seilscheibe - Westring Ecke Iltener Straße

Steffen Krach besucht das Lehrter Klinikum

 

PM von der Region:

Am 17. Juni 2021 besuchten Mitglieder der SPD-Regionsfraktion Hannover das KRH Klinikum Lehrte und trafen sich mit der Geschäftsführung zu einem Informationsaustausch.

Vom Klinikum Lehrte begrüßten Michael Born (Geschäftsführer Personal) und Ronald Gudath (Geschäftsführender und kaufmännischer Direktor) für die SPD-Regionsfraktion Horst Knoke, Christina Schlicker und Jürgen Buchholz. Mit dabei waren als Gäste der Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten, Steffen Krach und die örtliche Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann. Aufgrund der herausfordernden Temperaturen fand das Gespräch im schattigen Außenbereich des Klinikums statt.

Im gemeinsamen Austausch wurde schnell deutlich, wie wichtig eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung mit hoher medizinischer Qualität ist. „Gerade die Coronakrise zeigt, wie wichtig es sei, Krankenhäuser wie das in Lehrte in öffentlicher Hand zu haben und zu behalten.
Darum ist für die SPD-Regionsfraktion auch der geplante Neubau der Geriatrie mit einer Anbindung an das Hauptgebäude und Platz für eine Tagesklinik, einen Reha-Bereich und eine Akutgeriatrie der richtige Weg, um am Standort Lehrte eine hochwertige und zukunftsfähige Gesundheitsversorgung sicherzustellen“, so Horst Knoke, der stellv. gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion Hannover.

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist auch für das Haus in Lehrte eine Herausforderung. Hier geht man über die Social-Media-Kanäle nun neue Wege und konnte die Zahl der Bewerbungen deutlich erhöhen.

Beim Thema Notaufnahme sei die Lage entspannter geworden. Die Einführung des auch von der SPD-Regionsfraktion maßgeblich unterstützten webbasierten „Interdisziplinäre Versorgungsnachweis (IVENA)" ermögliche eine gute Patientensteuerung für die Rettungskräfte.

Gemeinsam mit Steffen Krach und Helga Laube-Hoffmann war man sich nach dem Besuch einig: “Mit der SPD wird es keine Privatisierungen bei der öffentlichen Daseinsvorsorge – weder im Krankenhausbereich noch an anderer Stelle – geben“.

  

Text und Fotos: Region
 

 


Wichtige Links

Kontakt   Impressum