Person    Stadtrat    Region Hannover    Aktivitäten    Bilder    Archiv


Seilscheibe - Westring Ecke Iltener Straße

Wertstoffinsel / Wertstoffhof    2021

In Lehrte fehlt ein wohnortnaher Wertstoffhof ---  bitte unter Ratspolitik   !!!!!!!!!!!!

1996 wurde der Wertstoffhof in der Kernstadt aufgegeben, weil er schlichtweg zu klein für das hohe Müllaufkommen wurde und zudem auch der Vertag auslief. Wer erinnert sich nicht an die langen Warteschlangen in der Mielestraße!. Ein größeres Grundstück ließ sich in Lehrte nicht finden, aber Sehnde machte Aha ein Grundstücksangebot  und so fiel damals die Entscheidung für Sehnde.

2021 – 25 Jahre später - gibt es auf Initiative der SPD-Abteilung Kernstadt den Antrag, dass es einen Wertstoffhof in der Kernstadt geben muss. Immerhin ist Lehrte Mittelzentrum.

Die Fraktion von SPD/Grüne/ Linke hat daraufhin einen Antrag formuliert. Dieser Antrag liegt nun bei der CDU noch zur Beratung. Kein Beschluss heißt:  die Verwaltung braucht nicht aktiv werden.

Wertvolle Zeit vergeht, denn bereits schon jetzt hätte die Verwaltung prüfen können, ob nicht freie städtische Flächen zur Verfügung stehen und als Standort in Frage kommen. 

Ich hoffe, dass das Thema Wertstoffhof, nicht der Parteitaktik oder Wahlkampfpolemik geopfert wird.

Helga Laube-Hoffmann

Dauerproblem Wertstoffinsel am Westring ---Aktivitäten

Aus vielen Gesprächen mit Lehrtern entnehme ich, dass sie über die rücksichtslosen Müllsünder genervt und verärgert sind, die aus Faulheit oder Egoismus ihren Abfall an der Wertstoffinsel illegal entsorgen.

Ich schreibe es hier ganz deutlich: Die illegalen Müllablagerungen sind nicht nur schlecht fürs Image unserer Stadt; der Müll auf Straßen und Plätzen stellt auch ein massives Hygieneproblem dar.

Mir missfällt dieser Anblick der verdreckten und vermüllten Wertstoffinsel am Westring, am bullenweg und an der Schwanenburg. Ich bin sprachlos, was hier passiert.

Überwachung ist zu aufwendig, zu teuer, und datenrechtlich bedenklich.

Also was tun?

Helga Laube-Hoffmann

Abschließend:

Wir müssen eine Last von den Bürgern  nehmen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Denn eines ist ja wohl klar. Haben wir einen Wertstoffhof in Lehrte,  hat niemand mehr einen Grund, irgendwelche – teilweise giften Sachen - in Wald, Flur und Wiese illegal zu entsorgen!

Ich hoffe, dass dieses Thema Wertstoffhof, nicht der Parteitaktik oder Wahlkampfpolemik geopfert wird.

Und deshalb werbe ich hier und heute, dass wir gemeinsam diesen Antrag von SPD/Grüne/ Linke  

„Einrichtung es neuen Wertstoffhofs in Lehrte “ auf den Weg bringen.

Liebe Genossinnen und Genossen,

warum stellen wir den Antrag auf einen Wertstoffhof.

Viele Kernstädter sind sprachlos, über einige Mitbürger, die aus Faulheit, Gleichgültigkeit oder Egoismus ihren Abfall – der dort nicht hingehört -  an den Wertstoffinseln entsorgen oder aber einfach an den Straßenrand abstellen.

Wir in der Politik haben doch alle das gleiche Ziel:  Lehrte muss sich weiter zu einer lebens- und liebenswerten Stadt weiter entwickeln. Dazu gehört auch Sauberkeit.

Anfragen und Anregungen

Frage an die Verwaltung:

hat die Verwaltung mal bei Aha nachgefragt, wie die Erfahrungen sind bei diesen kritischen Punkten mit anderen Wertstoffinseln sind, und wie wurden sie abgearbeitet?

Die Bürger unserer Stadt fordern doch von uns Politiker*innen und der Vewaltung -  dass Abhilfe geschaffen werden muss, bzw. gegengesteuert wird, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

ein, dass wir uns darum kümmern, und der Verwaltung wollen, das Lehrte schön bleibtes  sich in Lehrte gut leben und dass nicht an jeder Stelle der Müll abgeladen wird oder die  Wertstoffinseln mit

Abschluss: Das Lehrte lässt schön bleibt, und wir wünschen uns kurze Wege um den Müll auch los zu werden, so Helga Laube-Hoffmann.

 Historie Wertstoffinsel Westring

Aber wir als SPD-Kernstadt sind das Problem am Westring angegangen und haben in 09/2020 den Antrag – Papiercontainer  entfernen und dann die Wertstoffinsel entsprechend verkleinern, so dass

1.)kein Müll mehr zwischen die Glascontainer gestellt werden kann und

2.) zurück bauen lassen, . ertstoffinsel Westring zurück bauen indem man die. die Fraktion eingebracht und SPD/Grüne/Die Linke haben gemeinsam einen Antrag formuliert und beschlossen.

Wir haben die Mehrheit im Rat. Aber passiert ist bis jetzt noch nichts.

Warum:

Vielmehr hat die CDU noch einmal Beratungsbedarf angefordert und wollte sich des Themas bzw. unserer Forderungen noch einmal intensivberaten. In der darauf folgenden UmweltA-Sitzung kam keine Vorschlag von der CDU und die Stadtverwaltung, berichtete, dass sie auch keine Lösungsansatz hat.

Jetzt dachten wir in der Fraktion, gut, die Vorlage kommt in die nächste Ratssitzung und endlich können wir das leidige Thema abhaken und es kommt Bewegung in in die Situation.

 Was hier passiert und dennoch nicht  gegen gesteuert wird.

Mir missfällt dieser Anblick der verdreckten und vermüllten Wertstoffinsel am Westring. Ich bin sprachlos, was hier passiert und dennoch nicht  gegen gesteuert wird.

Aus vielen Gesprächen mit Lehrterinnen und Lehrtern entnehme ich, dass sie über die Menschen verärgert sind, die aus Faulheit oder Egoismus ihren Abfall an den WERTSTOFF-Inseln illegal entsorgen.

Und dann die nur 2-tägig durchgeführte Kontrolle der Stadt an der Wertstoffinsel am Westring. Das hat überhaupt nichts gebracht. Es wird weiterhin ganz hemmungslos bei Tag der illegale Müll abgeladen und die Kartonagen und das Altpapier türmen sich auf der Wertstoffinsel. Adressaufkleber mit der kompletten Anschrift werden gar nicht mehr erst entfernt. Wie viel Bußgeldverfahren hat die Stadt Lehrte seit 2020 wegen illegaler Müllentsorgung  eingeleitet? Reste von Papier und Kunststoff liegen in der umliegenden Gegend herum und deshalb bin ich nicht bereit, auch noch diesen Umweltsündern ihren Müll nachzuräumen, wenn wieder dazu aufgerufen wird, Lehrte .

2020_09_01 Antrag Wertstoffinseln als PDF

191024 Antrag Klimaschutz RGR als PDF

Antrag Papierentsorgung in der Kernstadt Lehrte als PDF
 


Wichtige Links

Kontakt   Impressum